Still,- Beikost,-Schlafberatung & Workshops

Still,-Beikost,-Schlafberatung & Workshops

Stillberatung:
Grundsätzlich können alle Arten der Unsicherheit ein Grund für eine Beratung sein.

Beim Stillen könnte das bedeuten, dass Ihr Schmerzen in der Brust oder beim Stillen habt, dass Euer Kind nicht zunimmt, dass ihr befürchtet zu wenig oder zu viel Milch zu haben. Aber auch Themen, wie Stillpausen (ein vorübergehendes Aussetzen des Stillens aus diversen Gründen) oder Abstillen begleite ich gern & ohne

Euch zu verurteilen.


Stillvorbereitungskurs:

Im Stillvorbereitungskurs reden wir darüber, wie Muttermilch entsteht und wie das mit der ausreichenden milch funktioniert.

Wir reden auch über Faktoren, die das beeinflussen können und wann es sinnvoll ist, sich Hilfe zu holen.



Schlafberatung:

Beim Schlaf könnte es um Themen gehen, wie eine lange Einschlafbegleitung, dass euer Kind nachts lange wach ist,

oder jemand anderes das Kind künftig ins Bett bringen soll.

Auch der Umzug ins eigene Zimmer kann herausfordernd sein,

sowie Zeiten zum Einschlafen oder Aufwachen, die eine Belastung für die Familie darstellen.

Und manchmal hat man durch sein Umfeld einfach eine unrealistische Erwartungshaltung vermittelt bekommen, wo es gilt, die Situation mithilfe von Wissen annehmen zu können und sich mit Kleinigkeiten angenehmer zu machen.


Schlafworkshop:

Im Schlafworkshop schauen wir uns an, was Baby- und Kinderschlaf besonders macht und wie er sich über die ersten Jahre hinweg entwickelt.

Wir reden über Gewohnheiten, Faktoren, die den Schlaf beeinflussen

und wie eine sichere und schlaffördernde Umgebung aussehen könnte.



Beikostberatung:

Beikost schafft oft Verunsicherung, wenn Kinder gefühlt zu wenig essen, oder nur sehr einseitig.

Manchmal ist aber auch bereits der Start eine Hürde, weil man gar nicht weiß wie man anfangen soll.

Oder welche Lebensmittel eine gute oder schlechte Wahl sind. Und oft kommt dann wieder jemand daher der irgendwo irgendwas gehört hat, was auch verunsichern kann.


Beikostworkshop:

Im Beikost -Workshop sprechen wir darüber, wie Ihr starten könnt, welche Konzepte es gibt und welche Lebensmittel eine bessere oder schlechtere Wahl darstellen. Wir räumen mit Vorurteilen auf und reden über Sicherheit und Respekt. Aber auch der gefürchtete „Picky Eater“ bekommt seine Bühne.



Vorstellung Nadine Funk:

Ich bin Nadine Funk und wurde im September 1982 in Duisburg geboren.

2005 habe ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im St. Anna Krankenhaus absolviert.


 Danach habe ich mich jedoch zunächst in eine andere Richtung orientiert, nämlich der Palliative Care und Praxisanleitung in der Stationären Langzeitpflege, unter anderem von schwer

 Demenzerkrankten Menschen.

Dort habe ich neben der Zusatzqualifikation zur Palliative Care auch die der Praxisanleitung erworben, da ich die Ausbildung des Nachwuchses in dem Beruf als unglaublich wichtige Aufgabe erachte.


Mit der ersten Schwangerschaft meines Sternenkindes änderte sich mein Fokus im Jahr 2019 jedoch.

Durch eine Freundin erfuhr ich, wie schwierig es sein konnte in unserer Gesellschaft eine gute und informierte Stillberatung zu finden.

Und nachdem mein erster Sohn im März 2021 geboren wurde,

erlebte ich selbst wie viel Unsicherheit bei vielen Müttern herrschte, die durch Vermittlung von Wissen und Begleitung beseitigt werden könnten. So, dass ein Bedürfnis- und Bindungsorientiertes Umfeld für die ganze Familie entstehen kann.


Im April 2023 habe ich die Ausbildung zur bindungsorientieren Familienbegleitung abgeschlossen, was mir erlaubt Familien zu den Themen Stillen, Beikost und Baby- und Kleinkindschlaf individuell zu beraten und in Workshops und Kursen vorzubereiten. Weitere Fortbildungen sind in Planung.


In individuellen Beratungen werden wir die Situation von allen Seiten beleuchten und manchmal feststellen,

 dass Schlafen gebucht wurde, aber Stillen dass Thema ist, oder anders.

 Jedoch immer im Vordergrund steht eine Lösung, die für Euch als Familie funktioniert & zu Euch passt.


Es gibt keinen vorgefertigten Plan oder präventive Lösungen für Probleme, die eventuell niemals auftreten werden.

Ich biete keine Schlafcoachings an!

Beratungen können persönlich bei Euch zu Hause stattfinden oder in der Hebammenpraxis, sowie online, per Zoom, wenn das Thema es erlaubt. Insbesondere bei Stillberatungen ist häufig ein persönlicher Kontakt notwendig.


Kontakt:

kurse@familienbegleitung-funk.de

 Mobil: 01732774304

Startseite (familienbegleitung-funk.de)



Share by: